VSBT – Vereinigung Schweizerischer Berufsverbände des Tanzes

Aus Theaterlexikon - CH
Version vom 26. August 2022, 17:14 Uhr von Theater4 (Diskussion | Beiträge) (1 Version importiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die V. wurde am 6.4.1991 im Zürcher →Theater Westend gegründet, nachdem der Schweizerische Berufsverband für Tanz und Gymnastik (→SBTG), der Schweizerische Ballettlehrer-Verband (→SBLV) und der Schweizerische Verband der Tänzer und Choreografen (→SVTC) sich entschlossen hatten, aus dem Schweizerischen Dachverband der Fachkräfte des künstlerischen Tanzes (→SDT) auszutreten und eine neue gesamtschweizerische Dachorganisation zu bilden. Erster Präsident wurde Michael Koschinsky. Die V. setzte sich eine einheitliche und koordinierte Vertretung der Vielfalt des künstlerischen Tanzes und der Tanzschaffenden sowie der Interessen sowohl des traditionellen Bühnentanzes als auch der freien Szene gegenüber Behörden und Öffentlichkeit zum Ziel, vor allem in Fragen der Ausbildung, der Anerkennung des Tänzerberufs und der sozialen Sicherheit der Tänzerinnen und Tänzer sowie der Tanzpädagoginnen und -pädagogen. Welche Aufgaben die V. zentral zu übernehmen hatte, bestimmten die beteiligten Verbände gemeinsam. Die V. bot zudem die Möglichkeit, individuelle Aktivitäten von Mitgliedern zu koordinieren. Darüber hinaus gab es keine Eigenaktivität der V. Den Vorstand der V. bildeten jeweils drei Vertreter der zusammengeschlossenen Verbände. Aufgenommen wurden nur juristische Personen, die eine Berufsgruppe des künstlerischen Tanzes vertraten und seit mindestens drei Jahren sowie gesamtschweizerisch tätig waren. Als Mitteilungsorgan fungierte die vom SBTG herausgegebene Fachzeitschrift "Tanz und Gymnastik". 1997 wurde Christian P. Michel als Nachfolger von Koschinsky Präsident. Am 20.10.2004 schlossen sich die V. und der SDT nach ihrer Auflösung in dem neu gegründeten Dachverband "Tanz Schweiz – Schweizerischer Dachverband des professionellen künstlerischen Tanzes" unter dem Kopräsidium von →Oliver Dähler und Michel zusammen, der SBLV, der SBTG und der SVTC wurden Aktivmitglieder.



Autorin: Marianne Forster



Bibliografische Angaben zu diesem Artikel:

Forster, Marianne: VSBT – Vereinigung Schweizerischer Berufsverbände des Tanzes, in: Kotte, Andreas (Hg.): Theaterlexikon der Schweiz, Chronos Verlag Zürich 2005, Band 3, S. 2031.