Antonio Bühler

Aus Theaterlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

* 16.8.1954 Faido TI. ∞ Brigitte Meuwly, Tänzerin und Choreografin.

Ausbildung in Kunstturnen, Nikolais/Louis-Technik, Release-Techniken, Kontaktimprovisation, Alexander-Technik. Jurastudium an der Universität Freiburg, 1980 Abschluss mit Lizenziat. 1985 Studienaufenthalt in New York. 1986–87 Mitglied der Front Stage Movers (Leitung: →Christian Mattis). 1987 gründete B. mit Meuwly die Tanzperformance-Gruppe →Da Motus! in Freiburg, mit der sie zahlreiche Gastspiele gaben und Tourneen durch Europa, Japan, Südamerika und Afrika unternahmen. Neben seiner Tätigkeit als Tänzer und Choreograf bei Da Motus! war B. 1998 künstlerischer Leiter des Festivals Omnibus, des internationalen Strassentheaterfestivals in Freiburg. Seit 1995 leitet B. Bewegungsworkshops, unter anderem für die Weiterbildungsstelle der Universität Freiburg. Er war Gründungs- und 1988–89 Vorstandsmitglied des →SVTC sowie Gründungsmitglied der Association Action-Danse in Freiburg.

Auszeichnungen

  • 1985 zweiter Preis beim Internationalen Choreografie-Wettbewerb in Nyon.


Autorin: Marianne Mühlemann



Bibliografische Angaben zu diesem Artikel:

Mühlemann, Marianne: Antonio Bühler, in: Kotte, Andreas (Hg.): Theaterlexikon der Schweiz, Chronos Verlag Zürich 2005, Band 1, S. 292.

Normdaten