Eduard Behrens

Aus Theaterlexikon - CH
Zur Navigation springen Zur Suche springen

* 20.4.1884 Biel BE, † 14.2.1944 Minusio TI, eigentlich Gottlieb Krähenbühl. ∞ →Ruth Waldstetter, Schriftstellerin und Theaterkritikerin.

Studierte in Bern und Berlin, wo er 1905 Wohnsitz nahm und als Journalist deutsche und Schweizer Zeitungen mit Berichten aus verschiedenen europäischen Hauptstädten belieferte. Nach dem Ersten Weltkrieg lebte er als Berliner Korrespondent der Basler "National-Zeitung" im brandenburgischen Zeesen, später in Basel und in Zürich. B. verfasste die Schauspiele: "Pilatus. Ein Traumspiel" (1905), in welchem er das biblische Geschehen teilweise in die Urschweiz verlegte; "Volksfreunde" (Uraufführung 27.4.1918, →Stadttheater Bern, Bern BE; Regie: →Albert Kehm); "Bundesfeier" (Uraufführung 25.3.1927, →Stadttheater Basel, Regie: →Oskar Wälterlin); "Die drei Tellen. Berndeutsches Spiel in drei Akten" (Uraufführung 1936 durch die Schweizerische Volksbühne; Regie: →Werner Johannes Guggenheim). Sein 1943 publiziertes berndeutsches Stück "Der grau Geier" wurde 1942 im Volksstück-Wettbewerb der →GSD mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten in Deutschland informierte er die Schweizer Bevölkerung in zahlreichen Artikeln und Vorträgen (1935 zweimal im →Schauspielhaus Zürich, Zürich ZH) kritisch über die Verhältnisse im Dritten Reich. Mitte der dreissiger Jahre wurde B. deswegen aus Deutschland ausgewiesen. 1938 war er Mitbegründer der "Schweizer Zeitung am Sonntag" (Basel), die sich konsequent gegen den Nationalsozialismus und gegen die Schweizer Fronten wandte. 1938 vom Bundesrat für drei Monate verboten, wurde das Blatt 1939 aus finanziellen Gründen eingestellt, worauf B. für die Wochenzeitung "Die Nation" zu arbeiten begann. B. verfasste neben Reportagen auch Reisebeschreibungen ("Der tanzende Papst", 1905) und politische Betrachtungen ("Das kriegerische Frankreich", 1915) und bearbeitete die Lebensansichten des Clowns Grock ("Grock, ich lebe gern!", 1930).



Autor: Dirk Strohmann



Bibliografische Angaben zu diesem Artikel:

Strohmann, Dirk: Eduard Behrens, in: Kotte, Andreas (Hg.): Theaterlexikon der Schweiz, Chronos Verlag Zürich 2005, Band 1, S. 148.

Normdaten

Vorlage:Normdaten