Elisabeth Lennartz

Aus Theaterlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

* 13.11.1902 Koblenz (D), † 14.5.2001 Küsnacht ZH. ∞ I. →Gustav Hartung, Regisseur, II. →Gustav Knuth, Schauspieler.

Schauspielausbildung in Frankfurt am Main, erstes Engagement 1921/22 am Schauspielhaus Leipzig, dann in Breslau, Darmstadt, Köln und an diversen Bühnen in Berlin, unter anderem am Renaissance-Theater (1928 Marie in Bruckners "Krankheit der Jugend", Regie: Hartung), am Lessing-Theater (1928 Titelrolle in der Uraufführung von →Carl Zuckmayers "Katharina Knie" mit →Albert Bassermann, Regie: Karl-Heinz Martin), am Theater am Schiffbauerdamm, an den Barnowsky-Bühnen, am Staatlichen Schauspielhaus und am Theater in der Stresemannstrasse. 1931 war sie als Leda mit Giraudoux’ "Amphitryon 38" auf einer Tournee in der Schweiz zu sehen (mit →Elisabeth Bergner, Regie: →Rudolf Frank). 1934/35 gastierte L. dort erneut am →Schauspielhaus Zürich (Titelrolle in Zuckmayers "Katharina Knie"; Cecily Cardew in Wildes "Bunbury", Regie: →Leopold Lindtberg), wo sie auch 1948 und regelmässig ab 1951 zu sehen war (1951 Daja in Lessings "Nathan der Weise"; 1952 Annemarie Most in Zuckmayers "Der fröhliche Weinberg", Regie: Zuckmayer und →Werner Kraut; 1953 Frau Hassenreuther in Hauptmanns "Die Ratten", dieselbe Rolle 1965 erneut; 1955 Veta Louise Simmons in Chases "Mein Freund Harvey"; 1963 Nechama in Babels "Sonnenuntergang"; Gabrielle in Feydeaus "Die Dame vom Maxim"; 1965 Ludwinchen in der Uraufführung von →Otto F. Walters "Elio"; Big Mama in Williams’ "Die Katze auf dem heissen Blechdach"; 1968 Frau Hubalek in der Uraufführung von →Max Frischs "Biografie. Ein Spiel", Regie: Lindtberg). 1968/69 gehörte sie unter →Werner Düggelin zum Ensemble der →Basler Theater (Metzgerin in Sperrs "Jagdszenen aus Niederbayern"; Grossmutter in Büchners "Woyzeck", Regie: Düggelin; Mrs. Hepworth in Brighouses "Herr im Haus bin ich"; Marina in Tschechows "Onkel Wanja", Regie: →Hans Bauer). Mehrmals war L. auch auf Tourneen zu sehen, so spielte sie 1974/75 in einer Produktion des Schweizer Tournée-Theaters Basel Frau Peters in Gerhart Hauptmanns "Vor Sonnenuntergang" (mit Knuth als Matthias Clausen).



Autor: Thomas Blubacher



Bibliografische Angaben zu diesem Artikel:

Blubacher, Thomas: Elisabeth Lennartz, in: Kotte, Andreas (Hg.): Theaterlexikon der Schweiz, Chronos Verlag Zürich 2005, Band 2, S. 1097.

Normdaten