Georg Gotthart

Aus Theaterlexikon - CH
Zur Navigation springen Zur Suche springen

* vermutlich zwischen 1551 und 1557 (Ort unbekannt), † 23.3.1619 Solothurn, auch Georg Gotthard.

Vermutlich war G. als Eisenhändler und Schlosser in Solothurn tätig, wo er 1571 den Bürgereid abgelegt hatte. Neben seiner beruflichen Tätigkeit verfasste G. drei umfangreiche Bürgerdramen, die alle in Solothurn auf einem öffentlichen Platz aufgeführt wurden. Das auf Livius’ Geschichtswerk fussende Spiel "Ein warhafftige Lustige vnd schoene History vom Kampff zwüschen den Roemeren vnd denen von Alba" kam am 13.5.1584 zur Aufführung und wurde im gleichen Jahr in Bern gedruckt. Einen Stoff der antiken Geschichte griff G. auch in "Ein schoen lustiges Spil oder Tragedi: Von Zerstoerung der grossen vnd vesten Koeniglichen Statt Troia oder Jlio" auf, das am 20./21.9.1598 "durch ein Ersame Burgerschafft" aufgeführt wurde (Druck: Freiburg 1599). Es handelt sich dabei um ein monumentales Drama mit weit über hundert Darstellern und rund 11’250 Reimpaarversen. Die Aufführung von G.s biblischem Spiel "Ein Schoene Lehrrüche Histori vnd Comœdia, von dem Laeben deß frommen vnnd Goettsfoerchtigen Tobiæ", das ebenfalls für zwei Tage konzipiert war, erfolgte am 23./24.4.1617; das Stück erschien 1619 in Luzern und Augsburg im Druck.

Literatur

  • Fochler, Petra: Fiktion als Historie. Der Trojanische Krieg in der deutschen Literatur des 16. Jahrhunderts, 1990.


Autor: Reto Caluori



Bibliografische Angaben zu diesem Artikel:

Caluori, Reto: Georg Gotthart, in: Kotte, Andreas (Hg.): Theaterlexikon der Schweiz, Chronos Verlag Zürich 2005, Band 1, S. 739.

Normdaten

Vorlage:Normdaten