Jakob Funckelin

Aus Theaterlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

* um 1520 Konstanz (D), † 3.11.1565 Biel BE, auch Jakob Fünkelin, Fünckly.

F. wuchs in Konstanz auf, wo er Schüler und enger Freund des Reformators Ambrosius Blarer wurde. Nach kurzem Studium der Theologie in Basel kehrte er nach Konstanz zurück und wurde reformierter Pfarrer. Der Einmarsch der kaiserlichen Truppen und die Rekatholisierung zwangen ihn jedoch, die Stadt am 13.10.1548 zu verlassen. Nach bewegten Irrfahrten und einer kurzen Tätigkeit in der Kirchgemeinde Tägerwilen fand F. durch Blarers Fürsprache Anfang 1550 Zuflucht in Biel, wo er bis zu seinem Tod durch die Pest als Prädikant, Autor, Bearbeiter und Regisseur von Bibeldramen sowie als Verfasser von Kirchenliedern wirkte. Am 24.8.1550 führte er die "gantz lustige und nutzliche Tragoedi … vom Rychen Mann und armen Lazaro" (eine erweiterte Fassung des Zürcher Lazarusspiels) auf, dem er das Zwischenspiel "Streit von Venus und Pallas" beifügte. Für die nächsten Aufführungen stand ihm der Schulmeister Mauritius Plepp mit seinen Lateinschülern zur Seite: 1552 "Auferweckung des Lazarus", 1553 "Von der Empfängnis und Geburt Christi", 1562 "Historie von der Auferstehung und Auffahrt unseres lieben Herrn Jesu Christ". Durch chronikalische Einträge sind weitere Aufführungen belegt, deren Texte nicht mehr vorhanden sind: 1552 "Loth und Abraham", 1553 das zweitägige Spiel "Ahasver und Esther", 1554 wurde F.s "Christi Geburt" und die Geschichte von "Sodom und Gomorrha" (Lot und Abraham) wiederholt, 1555 "Weltspiegel" (wahrscheinlich von →Valentin Boltz) und "Apokalypse", 1561 "Der verlorne Sohn", 1565 "Susanna". Gespielt wurde auf dem Burghof vor dem Rathaus, im Rathaus und im Kaufhaus. In F.s Dramen verbindet sich Bürgerspiel und protestantisches Schuldrama.

Literatur

  • Baechtold, Jakob: Geschichte der deutschen Literatur in der Schweiz, 1892.
  • Pfister, Rudolf: Ambrosius Blarer in der Schweiz, 1548–1564. In: Moeller, Bernd (Hg.): Der Konstanzer Reformator Ambrosius Blarer, 1964.
  • Michael, Wolfgang F.: Das deutsche Drama der Reformationszeit, 1984.


Autorin: Heidy Greco-Kaufmann



Bibliografische Angaben zu diesem Artikel:

Greco-Kaufmann, Heidy: Jakob Funckelin, in: Kotte, Andreas (Hg.): Theaterlexikon der Schweiz, Chronos Verlag Zürich 2005, Band 1, S. 658–659.

Normdaten