Margrit Ensinger
* 12.11.1926 Haltingen (D). ∞ →Peter Arens, Schauspieler und Regisseur. Mutter der Schauspielerin →Babett Arens.
1946–48 Schauspielausbildung bei Gisela von Collande in Hamburg. 1948–50 erstes Engagement unter der Intendanz von →Heinz Hilpert am Deutschen Theater in Konstanz (unter anderem Klärchen in Goethes "Egmont", Eliza Doolittle in Shaws "Pygmalion", Eve in Kleists "Der zerbrochene Krug", Regie jeweils: Hilpert). 1949 spielte E. am Thalia-Theater Hamburg Stella in Williams’ "Endstation Sehnsucht" (Regie: Willi Maertens). 1950–53 war sie unter Hilpert Ensemblemitglied des Deutschen Theaters Göttingen (unter anderem Luise in Schillers "Kabale und Liebe", Rosalinde in Shakespeares "Wie es euch gefällt", Hannele in Hauptmanns "Hanneles Himmelfahrt", Katharina in Shakespeares "Der Widerspenstigen Zähmung" und Pauline Piperkarcka in Hauptmanns "Die Ratten", Regie jeweils: Hilpert). 1953–58 war sie als Ensemblemitglied, danach als Gast an den Kammerspielen München (Intendanz: Hans Schweikart) engagiert. Dort spielte sie unter anderem erneut Eve in Kleists "Der zerbrochene Krug", Kurrubi in der Uraufführung von →Friedrich Dürrenmatts "Ein Engel kommt nach Babylon", Jeanne in Anouilhs "Jeanne oder Die Lerche", Thekla in Schillers "Wallensteins Tod", die Titelrolle in Giraudoux’ "Elektra" (Regie jeweils: Schweikart). Danach als Gast unter anderem am Schiller-Theater Berlin (1959 Heavenly in Williams’ "Süsser Vogel Jugend", Regie: →Hans Lietzau) und am Düsseldorfer Schauspielhaus (1960 Viola in Shakespeares "Was ihr wollt", Regie: Hilpert). 1962–94 spielte E. als Ensemblemitglied und danach als Gast am →Schauspielhaus Zürich, Zürich ZH unter mehreren Intendanten über achtzig Rollen. Die wichtigsten waren: 1963 Recha in Lessings "Nathan der Weise" (Regie: →Kurt Hirschfeld) und Kreusa in Grillparzers "Medea" (Regie: →Leopold Lindtberg), 1965 Louise in Millers "Nach dem Sündenfall" (Regie: William Dieterle) und Mae in Williams’ "Die Katze auf dem heissen Blechdach", 1967 Frau Langermann in der Uraufführung von Dürrenmatts "Die Wiedertäufer" und Carmen in Genets "Der Balkon" (Regie jeweils: →Werner Düggelin), 1971 die Frau des Bäckers in Ariano Suassunas "Das Testament des Hundes" (Regie: Konrad Swinarski), 1972 Katharina in der Schweizer Erstaufführung von Gombrowicz’ "Die Trauung", 1973 Olga in Tschechows "Die drei Schwestern" (Regie beide: Jerzy Jarocki), 1976 Mi Tzü in →Bertolt Brechts "Der gute Mensch von Sezuan" (Regie: Manfred Wekwerth), 1977 Frau von Ill in Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame" (Regie: Eberhard Itzenplitz), 1978 Brigitte in Kleists "Der zerbrochene Krug", 1979 Frau im hochgeschlossenen Kleid in der Schweizer Erstaufführung von Botho Strauß’ "Gross und klein" (Regie jeweils: Düggelin), 1980 Ortensia in Goldonis "Die Gastwirtin" und Julia in Dürrenmatts "Romulus der Grosse" (Regie: →Gerhard Klingenberg), 1981 Amme in Euripides’ "Medea" (Regie: Luca Ronconi), 1982 Mutter in →Paul Hallers "Marie und Robert" (Regie: →Urs Schaub), 1984 Nechama Kirk in Babels "Sonnenuntergang" (Regie: Jarocki), 1986 Luise Trepp in der Uraufführung von →Philipp Engelmanns "Die Hochzeitsfahrt" und 1987 Mutter Pius in der Schweizer Erstaufführung von Lasker-Schülers "Die Wupper" (Regie beide: →Gerd Heinz), 1988 Marina in Čechovs "Onkel Vanja" (Regie: →Achim Benning), 1989 Madame Pernelle in Molières "Tartuffe" (Regie: Dieter Giesing), 1990 Antonowna in Gorkis "Kinder der Sonne" (Regie: Niels-Peter Rudolph), 1991 Frau Mielke in der Schweizer Erstaufführung von Klaus Pohls "Die schöne Fremde" (Regie: Giesing) und 1997 Anfusa Tichonovna in Ostrovskijs "Wölfe und Schafe" (Regie: Benning). Daneben spielte E. regelmässig als Gast an verschiedenen Theatern und auf Tournee. Diverse Fernseh- und Filmrollen.
Autor: Jean Grädel
Bibliografische Angaben zu diesem Artikel:
Grädel, Jean: Margrit Ensinger, in: Kotte, Andreas (Hg.): Theaterlexikon der Schweiz, Chronos Verlag Zürich 2005, Band 1, S. 534–535.