Bernie Schürch

Aus Theaterlexikon - CH
Zur Navigation springen Zur Suche springen

* 3.8.1944 Thun BE, eigentlich Berchtold S.

Kaufmännische Lehre und Besuch der Schauspielabteilung des →Konservatoriums für Musik in Bern. In →Ernst Georg Böttgers Berner Pantomimen Ensemble (→Mime Berne) enge Zusammenarbeit mit →Peter Wyssbrod und →Bernard Louis Rolli. Mitglied der ersten Truppe des Cabarets Zahnstocher Bern. 1967 Eintritt in die Ecole de théâtre et de mouvement Jacques Lecoq in Paris. Dort lernte er →Andres Bossard kennen, mit dem er ab 1969 eng zusammenarbeitete. Anfangs gestalteten S. und Bossard einige dialogische Nummern, danach Entwicklung einer wortlosen, rein visuellen Darstellungskunst mit bewegten Formen und veränderbaren Masken. Zunächst traten sie als Satireclowns Gody und Pas auf, dann als "Avant et perdu" (später im deutschen Sprachraum als "Verlor und Vorher", S. als "Verlor" und Bossard als "Vorher"). 1971 präsentierten sie ihr Nummernprogramm "Verlor und Vorher. Narren- und Maskenspiele" unter anderem in Schweizer Kleintheatern sowie am internationalen Pantomimenfestival in Prag. 1972 gründeten S. und Bossard zusammen mit Floriana Frassetto eine Truppe, um am Theaterfestival in Avignon aufzutreten. Nachdem sie dort grosses Aufsehen erregt hatten, gaben sie sich den Namen →Mummenschanz. 1973 unternahmen sie eine Tournee durch Europa, Nord- und Südamerika sowie weitere grosse Tourneen in den folgenden Jahren. Mit ihren Auftritten am New Yorker Bijou Theatre am Broadway 1977–80 erfolgte der internationale Durchbruch. Während eines Urlaubsjahrs 1980 arbeitete S. als Steinhauer. Ab 1984 wieder Auftritte der Mummenschanz mit dem Programm "The New Show". Im Herbst 1989 Jubiläumsprogramm "Mummenschanz Encore. 1969–1989". 1992 Tod des Mummenschanz-Mitglieds Bossard. Das Maskentheater wurde jedoch weitergeführt, und zusammen mit Frassetto zeichnet S. weiterhin für die kreative Leitung verantwortlich. Es folgten die Programme "Mummenschanz Parade" (1993) und "Next" (2000).

Auszeichnungen

unter anderem

  • 1977 Ehrenurkunde der Stadt New York anlässlich der 200. Vorstellung am Broadway.

Literatur

  • Bührer, Michel: Mummenschanz, 1984.


Autorin: Simone Müller



Bibliografische Angaben zu diesem Artikel:

Müller, Simone: Bernie Schürch, in: Kotte, Andreas (Hg.): Theaterlexikon der Schweiz, Chronos Verlag Zürich 2005, Band 3, S. 1643.

Normdaten

Vorlage:Normdaten