Theater Madame Bissegger & Co., Bern BE

Aus Theaterlexikon - CH
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Freie Gruppe ohne eigene Spielstätte

Das T. wurde 1991 von Thomas Scheidegger und Lu Bürki aus Bern, von Pierrette Bonnefont aus Paris und Doris Batzler aus Berlin, die sich alle an der "École Philippe Gaulier" in Paris kennen gelernt hatten, gegründet. Der Name der Gruppe sollte die schweizerisch-deutsch-französische Zusammensetzung unterstreichen. Das T. besteht seither aus fünf bis sechs wechselnden Mitgliedern. Im Oktober 1991 präsentierte das T. als erste Produktion "A travörs les fleurs" (Regie: Paul Weilenmann) in der Kulturfabrik Quelle in Wabern, ab Mai 1992 wurde das Stück als Strassentheater gezeigt. Die folgenden Produktionen waren alle mit Ausnahme eines Musikprogramms als Freilichtaufführungen konzipiert, beispielsweise 1993 "Beschrankt" (Regie: Philippe Steck), 1996 "Tour d’Amour" (Regie: →Stefan Huber), 1999 "Vache-Echt" (Regie: Scheidegger/Jann Messerli), in der eine echte Kuh auf der Bühne des T. stand. Mit transportierbarem Bühnenbild und Zuschauertribüne tourte die Gruppe von Mai bis September durch die Schweiz und Deutschland und trat unter anderem auf öffentlichen Plätzen auf. Die Produktion "H2 Eau" (Regie: Alexander Stoia/Scheidegger) wurde 2002 in einem Steinbruch in Ostermundigen aufgeführt. Mit Akrobatik, Mimik, Slapstick, Musik und Tanz gestaltet das T. revueartige, clowneske Theaterabende. Während des Entstehungsprozesses hat die Improvisation einen hohen Stellenwert. Das T. finanziert sich grösstenteils über Eigeneinnahmen. Verbandsmitglied: →VTS und →KTV.


Autorin: Pia Strickler



Bibliografische Angaben zu diesem Artikel:

Strickler, Pia: Theater Madame Bissegger & Co., Bern BE, in: Kotte, Andreas (Hg.): Theaterlexikon der Schweiz, Chronos Verlag Zürich 2005, Band 3, S. 1875–1876, mit Abbildung auf S. 1875.